Zurück

Gaststar Mona Mitterwallner: Weltmeisterin mit Herz für Kinder

von Zugang Rothaus Hegau Bike Marathon in Singen

Die Marathon-Weltmeisterin und U23-Cross-Country-Weltmeisterin aus Österreich wird als Vorausfahrerin die Kinder über den Parcours des Sparkassen Kids Cup führen

Autogrammstunde in Singen

Mountainbiken ist ein Sport zum Anfassen. Bei kaum einen anderen Sport kommt man so nahe an die Spitzenathleten wie Olympioniken oder Weltmeister heran. So können die Fans beim Sparkassen Kids Cup im Rahmen des Rothaus Hegau Bike Marathons gleich beide amtierenden Marathon-Weltmeister hautnah erleben: Andreas Seewald (30, Canyon-Northwave) aus Lenggries, der versuchen wird, das Triple 2021 zu schaffen und seinem Europa- und Weltmeistertitel auch noch den Deutschen-Meister-Titel 2021 hinzuzufügen, und der erst 19-jährigen Österreicherin Mona Mitterwallner, die als Österreicherin bei der Deutschen Meisterschaft natürlich nicht startberichtigt ist, aber dafür die Jüngsten über die Strecke des Sparkassen Kids Cup führen und auch für eine Autogrammstunde zur Verfügung stehen wird.

 

Am Sonntag werden mit Start auf dem Singener Rathausplatz die Deutschen Meisterschaften im Rahmen des Rothaus Hegau Bike Marathons ausgetragen. Die Traditionsveranstaltung ist aber auch in diesem Jahr für Freizeitsportler und Amateure offen und bietet interessante Strecken über 31, 49 und 80 Kilometer. Aber nicht nur mit klassischen Mountainbikes, sondern sogar auch mit E-Bikes und Gravel Bikes, also besonders stabilen Rennrädern, kann jedermann teilnehmen, die Hügel des Hegau zu erobern. Nachmeldungen sind bis zu 30 Minuten vor dem Start noch möglich, sofern das Teilnehmerlimit der einzelnen Klassen noch nicht erreicht ist. Detaillierte Informationen dazu gibt es auf der Webseite des Rothaus Hegau Bike Marathons unter www.hegau-bike-marathon.de .

 

Doch nicht nur für die Erwachsenen ist der Rothaus Hegau Bike Marathon eine großartige Veranstaltung, auch für die Jüngsten gibt es bereits altersgerechte Rennen: beim Sparkassen Kids Cup können morgens ab 9:00 Uhr die Kinder ab der Altersklasse U9 bis hinauf zur U17 kostenlos an den Start gehen. Auch hier sind noch Nachmeldungen möglich. Damit sich die Jüngsten auf dem Kurs nahe des Singener Rathausplatzes nicht verfahren, fährt ihnen vorneweg keine geringere als die amtierende Marathon- und U23-Cross-Country-Weltmeisterin Mona Mitterwallner beim oberschwäbischen Profi-Team Trek-Vaude. Anschließend wird die sympathische Tirolerin, selbst gerade einmal erst 19 Jahre alt und damit die jüngste Marathon-Weltmeisterin aller Zeiten, den Nachwuchsfahrern nicht nur die Preise überreichen, sondern auch nach der Siegerehrung des Sparkasse Kids Cup um 10:30 Uhr für Autogramme zur Verfügung stehen.

Zurück